Genuss-Stammtisch:

Schafmilcheis Verkostung

 

 

 

 

Für eine Gruppe ernährungs-interessierter Konsumenten gab es im Heffterhof in Parsch eine Schafmilch-Eisverkostung der besonderen Art.

 

 

 

Der bekannte Produzent von Schafprodukten, Josef Eisl aus Abersee, ermöglichte uns diese Eis-Verkostung und stand im Anschluss für Fachfragen zur Verfügung. 

Lieber Sepp, ein herzliches Dankeschön an dich. Für uns waren deine Eissorten ein wahres Geschmackserlebnis.

 

 

 

 

 

Josef Eisl präsentiert das mit Gold prämierte Eis Österreichs "Heidelbeere-Rosmarim"  Ein Traum für Schlecker-Mäulchen.

 

...und Daniela Schwaiger schmeckt es offensichtlich


1. Genussreise - Feriendorf Lungau

Unsere 1. Genuss-Reise unter dem Motto "Stress lass nach", startete in das traumhafte Feriendorf Lungau zu Werner Schwaighofer nach Mariapfarr.

 

Die Herren der Führungsetage des Heffterhofes in Parsch und die Touristikerin Erika Kellerbauer aus Berchtesgaden waren dabei.

Trotz des schlechten Wetters ließen wir uns nicht hindern im hauseigenen Holzofen unser Brot selber zu backen.

 

Der Hausherr Werner Schwaighofer war Herr des Feuers und zuständig, dass unser Brot auch knusprig gebacken wurde. Sehr interessant und wie das geduftet hat?

 

Am Abend erfreuten wir uns an einem "Genuss-Menü" mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus der Umgebung - eine wahre Gaumenfreude.

 

Wir nächtigten in den Chalets, die Werner nach ökologischen und nachhaltigen Richtlinien selbst gebaut hatte. Alles roch nach Zirbe und es fühlte sich auch so an.

 

Nach einen reichhaltigen und ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag erfuhren wir von Susanne Seyr wissenswertes über Gehirnforschung und Stress. Beeindruckende Zusammenhänge begeisterten uns. Von Rosemarie Haider lernten wir noch stresstaugliche Lebensmittel kennen, aus denen im Anschluss bei einem gemeinsame Kochen unser Mittagessen gezaubert wurde. 

 


Aktuelle Termine und Bilder finden sich in unserer Facebookgruppe @GenussstammtischSalzburg